Presse-Echo - März 2016

Flucht und aktuelle Konflikte

Quelle: WLZ vom 21.03.2016.

Johannes M. Becker:

Meine Lehre und Forschung sind zivilen und friedlichen Zwecken verpflichtet. Ich lehne jegliche Finanzierung durch militärische oder militärisch relevante Institutionen ab.

Der Politologe Becker, Jahrgang 1952, studierte außerdem Geographie und Sportwissenschaften. Er ist Geschäftsführer des Zentrums für Konfliktforschung an der Universität in Marburg, hat Lehraufträge an den Universitäten Marburg, Berlin und Frankfurt absolviert und hält Vorträge sowohl im Inland wie im Ausland. Seine vielfältigen Forschungsschwerpunkte umfassen neben der Friedens- und Konfliktforschung unter anderem Sicherheits- und Rüstungspolitik, die Perspektiven der Europäischen Union und das Deutsch-Französische Verhältnis. Zudem ist er Sänger und Kontrabassist und rezitiert innerhalb seiner musikalisch-literarischen Programme Texte von Heine, Goethe, Brecht, Tucholsky oder Kästner.

Flucht und die aktuellen Kriege:

Die Welt scheint in Unordnung: Eine große Fluchtbewegung hat Nord- und Westeuropa und maßgeblich Deutschland erfasst. Kein Thema bewegt die Menschen und die öffentliche Diskussion zur Zeit so wie die Flüchtlingskrise. Gleichzeitig eskalieren Krisenherde und Konflikte in Syrien, Afghanistan, Libyen, der Ukraine...

Wo liegen die Zusammenhänge? Und was könnte und sollte politisch nun geschehen?

Der renommierte Politologe, in Korbach kein Unbekannter, versucht eine Analyse.

In seinem Vortrag mit anschließender Diskussion wird der Marburger Friedens- und Konfliktforscher Ursachen und Lösungsmöglichkeiten erörtern.

Bearbeiten

Powered by G. Wagner, Korbach
Erstellt mit pure html 5, css, bootstrap und php

© 2007 - 2024 by Lesebändchen e.V., Korbch
email