Presse-Echo - Mai 2016

Was will Putin?

Quelle: WLZ vom 19.05.2016.

Wie wurde Wladimir Putin vom KGB-Offizier in der DDR zum mächtigsten Mann und Gestalter des neuen Russlands, das sich immer weiter von den Vorstellungen des Westens entfernt?

Barack Obama stuft Wladimir Putin als eine der größten Gefahren für die Welt ein - gleich neben Ebola und den Terroristen des IS. Der russische Präsident wiederum kritisiert heftig die "Doppelmoral des Westens". Seit den Ereignissen auf dem Maidan herrscht Dauerfrost mit guten Aussichten auf eine neue Ost-West-Eiszeit. Wie konnte es Jahrzehnte nach dem Ende der Sowjetunion wieder so weit kommen? Hubert Seipel gelang es als einzigem westlichen Journalisten, Putin während der letzten fünf Jahre zu begleiten. Sein Buch ist die Geschichte einer gegenseitigen Entfremdung und Enttäuschung. Es gewährt tiefe Einblicke in die Motive und Vorstellungen des Wladimir Wladirnirowitsch Putin.

Zum Autor

Hubert Seipel wurde 1950 in Alzenau-Wasserlos geboren. Er arbeitete zunächst als Redakteur und Auslandskorrespondent für Stern und Spiegel, bevor er Anfang der neunziger Jahre zum Fernsehen wechselte und sich auf komplexe wirtschaftliche und politische Themen spezialisierte. 2012 sendete die ARD Seipels Dokumentation Ich, Putin - ein Portrait. Anfang 2014 führte er das weltweit erste Femsehinterview mit Edward Snowden. Im November 2014 interviewte er Putin zu seiner Position im Ukraine-Konflikt für die ARD. Seine Filme wurden u.a. zweimal mit dem Deutschen Fernsehpreis, dem Helmut-Schmidt-Journalistenpreis und dem Adolf-Grimme-Preis ausgezeichnet.

Hubert Seipel : Putin. Innenansichten der Macht
Hofmann und Campe Verlag 2015, 368 Seiten, 22,00 Euro
ISBN: 978-3-455-50303-6

Bearbeiten

Inneneinsichten aus dem Kreml

Quelle: WLZ vom 23.05.2016.

VON ARMIN HENNIG

KORBACH. Wladimir Putin polarisiert wie kaum ein.Politiker, auch wenn Donald Trump seit seinem Erscheinen auf der politischen Bühne schnell ein ähnliches Schreckenspotenzial jenseits des Atlantiks entwickelt hat. Doch während beim politischen Quereinsteiger und Präsidentschaftskandidaten bislang nur Spekulationen über eine eventuelle Amtsführung möglich sind, bestimmt der starke Mann im Kreml seit über 16 Jahren die Geschicke Russlands.

Kein deutscher Journalist ist dem russischen Präsidenten so nahe gekommen wie Hubert Seipel, den das "Lesebändchen" ins Korbacher Bürgerhaus eingeladen hatte. Der Autor stellte sein Buch "Putin. Innenansichten der Politik" vor.

Gebrochenes Versprechen

Der mehrfach ausgezeichnete Journalist konstatierte, dass die zahlreichen Imageaufnahmen Putins - mit nacktem Oberkörper, mit Waffe und Pferd - eine nur allzugern überbetonte Seite des starken Mannes an der Spitze Russlands zeigten. Demgegenüber finde die negative Grunderfahrung Putins mit dem westlichen Bündnis in den Medien nur wenig Beachtung, wie der erst jüngst erfolgte Beitritt Montenegros zur NATO. Dabei gehe es dem Kreml weniger um die zusätzlichen 2000 Soldaten, die beim Eintreten des Bündnisfalls gegen Russland in Stellung gebracht würden, sondern vielmehr um den erneuten Bruch des während der Verhandlungen zur deutschen Einheit gegebenen Versprechens, dass es keine Osterweiterung der Nato geben würde.

Versäumnis der Führung

Den Umstand, dass nie schriftlich fixiert wurde, dass die ehemaligen Warschauer-Pakt-Staaten für das westliche Verteidigungsbündnis tabu wären, werte Putin zwar als Versagen der politischen Führung beim Niedergang der Sowjetunion. Allerdings empfinde er den angeblich gegen eine nukleare Bedrohung durch den Iran in Polen und Rumänien in Stellung gebrachten Raketenschutzschild als eine echte Bedrohung.

Vor dem Hintergrund der stets in Kombination mit der EU-Mitgliedschaft auftretenden Osterweiterung und den Umständen des Assoziierungsabkommens mit der Ukraine, sei Russlands Reaktion auf die Ereignisse auf dem Majdan und die Absetzung des demokratisch gewählten Präsidenten Janukowitsch schon nachvollziehbar. Die Bilder über die Geschehnisse seien in allen Medien, ob Ost oder West, dieselben gewesen. Der jeweilige Kommentar und die Auslegung der Ereignisse hätten den Unterschied gemacht, so Seipel, der in diesem Zusammenhang die ARD- Berichterstattung kritisierte.

Kontakt nicht abgerissen

Ausgangspunkt seiner Bekanntschaft zu Putin sei ein Bericht über die Nord Stream Pipeline gewesen. Aus dem ersten rein wirtschaftspolitischen Interview habe sich dann ein größeres Projekt ergeben, das in das im Oktober 2015 veröffentlichte Buch gemündet habe. Der Kontakt zu Putin sei auch mit dem Ende der Arbeiten am Buch nicht abgerissen.

Bearbeiten

Powered by G. Wagner, Korbach
Erstellt mit pure html 5, css, bootstrap und php

© 2007 - 2024 by Lesebändchen e.V., Korbch
email