Presse-Echo - August 2022

Ich weiß alles über dich

Autor Thomas Feibel liest an der Louis-Peter-Schule

Korbach - Einen spannenden und interessanten Vormittag verbrachten die Siebtklässler der Louis-Peter-Schule gemeinsam mit dem Autor Thomas Feibel, der aus seinem Jugendbuch "Ich weiß alles über dich!" vorlas. Darin greift er das Thema "Stalking"auf. Ein Mädchen bekommt anonyme SMS und fühlt sich daraufhin verfolgt.

Feibel verstand es, sich mit den Schülern über ihre Erfahrungen mit Medien zu unterhalten und erntete große Aufmerksamkeit, als er eigene Anekdoten zum Besten gab. Einen Teil aus seinem Buch las Thomas Feibel selbst vor, bevor er dann zur Freude der Zuhörer mit zwei Schülerinnen gemeinsam vorlas.

Auch hatten die Schüler im Vorfeld viele Fragen vorbereitet, denen der Autor im Anschluss an die Veranstaltung Rede und Antwort stand. In seinen zahlreichen Büchern thematisiert Feibel die Neuen Medien, die zur unserer Lebenswelt und der Lebenswelt von Jugendlichen selbstverständlich dazugehören, jedoch oft auch Herausforderungen mit sich bringen. Er schreibt auf unterhaltsame Weise Geschichten, in denen sich die Kinder und Jugendlichen mit ihren Erfahrungen wiederfinden. Die Lesung wurde vom Förderverein "Lesebändchen" sowie vom "Netzwerk für Toleranz Waldeck-Frankenberg" gefördert.

Quelle: WLZ vom 2. August 2022

Finanziell wurde diese Lesung großzügig unterstützt von der Waldecker Bank und vom Netzwerk Toleranz des Landkreises Waldeck Frankenberg. Das Netzwerk für Toleranz wird als Partnerschaft für Demokratie im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben!" vom Bundesfamilienministerium und im Rahmen des Landesprogramms "Hessen aktiv für Demokratie, gegen Extremismus" vom Land Hessen gefördert. Dem Verein Lesebändchen war die Veranstaltung der Lesung nur aufgrund dieser Unterstützung möglich, wir bedanken uns herzlich.

Bearbeiten

Powered by G. Wagner, Korbach
Erstellt mit pure html 5, css, bootstrap und php

© 2007 - 2024 by Lesebändchen e.V., Korbch
email