Veranstaltungen - Mai 2022



Lebensmittel/ Mittel für ein gutes Leben



Donnerstag, 19. Mai 2022

Zum Thema

"Lebensmittel/ Mittel für ein gutes Leben"

hielt die Gesundheitsberaterin Sandra Bischof einen informativen und anregenden Vortrag. Sie referierte anschaulich und praxisbezogen über gesunde und wohlschmeckende Ernährungstipps, gab einen umfassenden Einblick, welche Nährstoffe der Körper grundsätzlich braucht, um fit und gesund zu sein und welche Nahrungsmittelbestandteile der tägliche Essensplan beinhalten sollte.

Interessant waren auch die Beispiele, welche Lebensmittel bei bestimmten Krankheiten hilfreich sein können. Ebenfalls wurden Hinweise zur einfachen Verarbeitung von Lebensmitteln sowie die Bedeutung des Intervallfastens ausführlich behandelt. Die Expertin ging auch auf Besonderheiten der tierischen und pflanzlichen Ernährungsweise ein und empfahl grundsätzlich, Bioprodukte vom Getreide/Mehl bis zum Gemüseanbau oder Fleischprodukte aus der eigenen Region zu bevorzugen.

Sie gab Beispiele zu einem umfassenden Direktvermarktungsangebot im Landkreis Waldeck-Frankenberg.

Nach dem Vortrag wurde ein übersichtliches und vielseitiges Kostprobenbüffet eröffnet. Etwa 20 Besucherinnen und Besucher testeten und genossen die von Frau Bischof vorbereiteten Speisen und Getränke und waren überzeugt, dass das vorgetragene Motto "Lebensmittel/ Mittel für ein gutes Leben" hinreichend überzeugt habe.

Ein Büchertisch über viele unterschiedliche Ernährungsthemen und Fragen zur gesunden Ernährung stellte die Bücherei Korbach zur Verfügung mit einer Übersichtsliste der auszuleihenden Bücher.

Diese Veranstaltung war eine von vielen Aktivitäten, die in Kooperation mit dem Lesebändchen e.V. und der Stadtbücherei Korbach gemeinsam organisiert und durchgeführt werden.

© 2022 by Wilma Wendel für Lesebändchen e.V.

Bearbeiten

Powered by G. Wagner, Korbach
Erstellt mit pure html 5, css, bootstrap und php

© 2007 - 2024 by Lesebändchen e.V., Korbch
email