Buch des Monats - März 2024

 

Lichtungen

AutorIn:  Iris Wolff
Einband: Gebundene Ausgabe
Erscheinungsdatum: 13.01.2024
Verlag: Klett Cotta
Seitenzahl: 256
Auflage: 1. Auflage

Vorgestellt von Claudia Engelmann

Wie Iris Wolff Begebenheiten, Begegnungen, ja ganze Leben in eine klare, schlichte, poetische und genau passende Sprache verwandelt, ist geradezu magisch. Und dem kann sich der Lesende kaum entziehen. Ihr Thema als siebenbürgische Autorin ist immer wieder Heimat und die Suche danach.

So auch in ihrem aktuellen Roman, der Geschichte einer Freundschaft, die sich zwischen den Kindern Lev und Kato in Rumänien entwickelt, weil Lev länger ans Krankenbett gefesselt ist und Kato ihm täglich die Hausaufgaben vorbeibringt. Dadurch entsteht eine tiefe Verbindung, die beide in den nächsten Jahren aneinanderbindet und nicht mehr loslässt. Doch die Weltpolitik grätscht dazwischen und bewegte Zeiten beginnen. Kato geht in den Westen und irgendwann erreicht Lev eine schicksalhafte Karte aus Zürich, die ihn in Bewegung setzt. Und genau da beginnt der Roman, sozusagen am Ende oder vielleicht auch am Anfang. Geradezu raffiniert erzählt Iris Wolff diese bewegende Geschichte rückwärts und wenn man sich auf diesen ungewöhnlichen Roman einlassen kann, ist es ein großer Genuss und Gewinn, der heraussticht aus der Masse der Neuerscheinungen.

Denis Scheck, der nach dem ersten großartigen Roman "Die Unschärfe der Welt" von Iris Wolff ebenso begeistert ist wie ich: "Sich auf diesen Roman einzulassen, in ihm zu versinken, ist ein großes, sehr berührendes Erlebnis" empfindet ihr neues Buch als Paukenschlag und da kann ich nur zustimmen.

Ausleihe bei der Stadtbücherei
Kauf bei Thalia


Bearbeiten

Powered by G. Wagner, Korbach
Erstellt mit pure html 5, css, bootstrap und php

© 2007 - 2024 by Lesebändchen e.V., Korbch
email